El Niño und die Southern Oscillation (ENSO) beschreiben ein komplex gekoppeltes Zirkulationssystem von Erdatmosphäre und Meeresströmung im äquatorialen Pazifik. El Niño steht dabei eher für die ozeanischen Zusammenhänge und kann anhand der Südlichen Oszillation für atmosphärischen Zusammenhänge in Form von Extremwetterereignissen und Katastrophen in verschiedenen Teilen der Welt vorhersagen.

Kürzlich konnte Wissenschaftler einen Netzwerkansatz entwickeln, der die Vorhersage eines El-Nino-Ereignisses etwa 1 Jahr im Voraus ermöglicht. Deren Modell hat auch den Beginn des letzten El Niño-Ereignisses im Jahr 2018 korrekt vorhergesagt. Im September 2019 zeigte das Modell die Rückkehr von El Nino im Jahr 2020 mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% an.

Eine El-Nino-Episode soll auftreten, wenn der Index mindestens 5 Monate lang 0,5 Grad C über dem Durchschnitt liegt. Schließlich hat sich herausgestellt, dass im September 2019 alle Schwellenwerte überschritten wurden. Alle Warnhinweise deuten auf die Rückkehr von El Nino im Jahr 2020 hin. Da in der Vergangenheit (1981-August 2019) der Algorithmus 10 Alarme erzeugte und 8 korrekt waren, beträgt nun die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses El Nino ca. 80 Prozent. Die Wissenschaftler weisen explizit darauf hin, dass der Algorithmus nur vor dem El Nino-Ereignis im nächsten Jahr warnen, nicht aber dessen Stärke und Dauer vorhersagen kann. Dementsprechend wissen die Wissenschaftler nicht, ob das nächste El Nino-Ereignis stark sein wird oder nicht.

Wie kannst du dich dagegen schützen?

Gartenliebhaber können sich am besten vor Extremwettereignissen in Form von Dürre schützen, indem Sie ihren Boden im Garten so humos, gut durchlüftet und fruchtbar wie möglich machen. Genau hier setzt wieder DüngMe an. DüngMe dient als natürlicher Wasserspeicher, lockert den Boden und regt das Bodenleben an. So entsteht auf natürliche Art und Weise mehr Humus und der Boden wird resistenter gegen Dürre sowie Extremwettereignissen. Hierbei sollte eine langfristige Bodenverbesserung mit DüngMe im Vordergrund stehen.

Du willst deine Pflanzen vor Dürre und Extremwettereignisse schützen? Dann schau doch in unserem Webshop vorbei 🙂