So wird aus deinem Garten deine persönliche Wellness Oase
Der eigene Garten ist die beste Wohlfühl-Oase. Er befindet sich gleich daheim und du kannst ihn nach deinen Wünschen und Vorlieben gestalten. Damit bieten sich dir alle Möglichkeiten, darin deine ganz persönliche Entspannung zu finden.
Die Gartenarbeit selbst ist bereits oftmals eine Form der Entspannung. Während die Hände beschäftigt sind, können die Gedanken wandern. Zugleich nützt die Bewegung der Gesundheit doppelt. Einmal ist es die Bewegung selbst, die deine Gesundheit erhält und dann ist da die Ernte, die die Arbeit deiner eigenen Hände bringt. Unbehandelte, selbst kultivierte Früchte und Gemüse, gesünder geht es mit keinem Label, nicht einmal im Bioladen.
Es muss jedoch nicht immer die Arbeit sein, die dich auf andere Gedanken bringt. Der Garten selbst kann zu deiner Wellness Oase werden, in der du dich gern aufhältst und einfach nur entspannst. Dann kannst du es den Tag über nicht erwarten, dich darin auszustrecken und du sehnst das Wochenende herbei. Samstag und Sonntag kannst du dann komplett dem Relaxen in deinem Garten widmen.
Deine persönlichen Vorlieben
Dein Garten soll zu deinem persönlichen Ort der Entspannung werden. Das kann jedoch nur geschehen, wenn er genau dem entspricht, was du brauchst. Das heißt, wenn du dir deine Wellness Oase schaffst, sind es deine persönlichen und ganz individuellen Vorlieben, die dir als Richtschnur dienen. Dabei kannst du dir mit der Zeit deinen Wohlfühlort immer mehr anpassen und ihn so mehr und mehr verbessern. Du musst nicht alles auf einmal schaffen. Richte dir ein, was du denkst, dass es dir entspricht. Dann siehst du bald von allein, was du noch brauchst, damit du dich noch ein bisschen mehr entspannen kannst.
Möchtest du dich zusammen mit deinem Partner entspannen, dann ist es selbstverständlich ebenso wichtig, auch dessen Vorlieben in die Planung mit einzubeziehen. Auch sollten Kinder bedacht werden, die mit Ruhe nicht viel anfangen können. Wer ihnen gleich von Beginn an einen Spielbereich bietet, wird dann selbst viel mehr Entspannung finden können.
Dein Rückzugsraum
Für viele Menschen hängen das Wohlfühlen und Entspannen nicht unerheblich auch davon ab, dass sie ungestört sind. Das heißt, sie brauchen einen richtigen Rückzugsraum. Dieser muss durch einen Sichtschutz ausreichend privat gestaltet sein. Das kann durch Gartenwände aus Holz oder durch Hecken geschehen.
Je nach Sonneneinstrahlung und Schatten sollte auch ein Sonnensegel in Erwägung gezogen werden. Dann vertreiben einen nicht die Sonnenstrahlen aus der eigenen Wohlfühl-Oase und das auch noch oft zur besten Zeit.
Der Rückzugsraum braucht auch eine Sitzgelegenheit, denn nicht jeder möchte immer stehen oder auf dem Boden sitzen. Dafür kann alles, von den einfachen Gartenstühlen über eine Bank bis hin zu einem hübschen Strandkorb, genutzt werden.
Naturelemente entspannen
Was uns in der heutigen Zeit nur allzu oft fehlt, ist die Natur. Diese entspannt und lindert die Schmerzen der Seele. Das heißt aber auch, dass für deine persönliche Wohlfühl-Oase der Einsatz von Naturelementen sehr zu empfehlen ist.
Naturelemente sind zum Beispiel ein Duftgarten, ein Gartenteich oder ein Quellstein. Diese sorgen nicht nur für einen guten Anblick, sondern auch noch für eine gute Luft. Das bewirkt eine richtige Tiefenentspannung, denn es werden mehrere Sinne zugleich angesprochen.
Entspanne dich mit Geschmack
Natürlich geht es im Garten auch darum, etwas zu ernten. Das lässt sich wunderbar für die Entspannung nutzen. So kann deine Wellness Oase dir eine Menge gesunder Snacks liefern. Das geht von Tomaten über Weintrauben bis hin zu Fruchtbäumen.
Es sind jedoch nicht nur die Früchte des Gartens, die in seiner Umgebung wohlschmecken. So lässt sich eine Ecke gut für einen Grillofen, ein Grillhaus oder einen Grillkamin nutzen. Dort können dann allerlei Schmackhaftes zubereitet werden und man kann die Zeit such sehr gut mit Freunden und Familie genießen.
Die Deko im Garten
Gartenaccessoires können den Anblick deiner Wellness Oase noch einmal erheblich verbessern. Dabei kannst du sogar zwei sehr unterschiedliche Wege gehen. So ist es möglich, den Garten gezähmt zu verwildern. Das lässt sich nur mit Deko oder aber tatsächlich mit einer gezielten Verwilderung erreichen. Der andere Weg ist die gut geplante Ordnung.
Wichtig ist, dass deine Wohlfühl-Oase dir persönlich gefällt. Dazu jedoch gehört in jedem Fall, dass sich kein Unkraut zwischen den Fliesen der Terrasse hervorwagt. Ebenso sollte sich kein Laub auf den Beeten tummeln. Das wirkt eher belastend, denn hier sieht man nur die nächsten Aufgaben anstatt der Entspannung in der geliebten Umgebung.
Der Wellnessgang in den Garten dient dazu, sich einfach nur zu erholen. Er sollte nicht in Unkrautzupfen oder anderen Gartenarbeiten ausarten. Daher sind Wellness und Pflege voneinander streng zu trennen, auch wenn die Pflege ihrerseits eine Form der Entspannung sein kann.
Wer noch ein bisschen weitergehen möchte, kann sich auch mit Feng-Shui für den Garten befassen. Das führt zu einer besonderen Auswahl und darüber hinaus auch Anordnung der Pflanzen gemäß der alten chinesischen Lehre. Diese verspricht förderliche Effekte für unsere Gesundheit und unsere Seele.
Weitere Deko Möglichkeiten ergeben sich aus Kunstobjekten für das Freiland, Gruppen von Sitzmöbeln und Designobjekten. Diese führen zu einem einzigartigen Anblick, mit dem man sich ebenfalls individuell ausdrücken kann. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig und nicht jeder wird damit anfangen wollen, doch es erlaubt das Erweitern und Verbessern der Oase. Damit hört man einfach nie auf, seinen Garten zu verschönern.
Natürlich muss man es mit der Deko auch nicht übertreiben. Man braucht nicht gleich einen mediterranen Cottage Garten anzulegen, es hindert einen aber auch niemand daran, so man dies möchte. Es ist wieder nur eine Frage des eigenen Geschmacks.
Ein Spielbereich für die Kleinen
Kindern Wellness beizubringen, ist ein scheinbar sinnloses Unterfangen. Das liegt jedoch schlicht nur daran, dass sie Wellness anders verstehen als Erwachsene. Anstatt sich von Umweltreizen zu entfernen bzw. nur bevorzugte Reize zuzulassen, möchten sie sich spielend ausleben. Wenn man selbst Kinder hat oder mit besuchenden Kindern rechnen muss, sollte man dies von Vornherein einplanen.
Damit sich die Kleinen wohlfühlen und sich die Großen unabhängig davon entspannen können, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die nicht einmal so laut sind. Dazu gehören Schaukeln, ein Sandkasten oder ein kleiner Pool. Auch ein Baumhaus ist eine gute Idee. All dies führt dazu, dass sie beschäftigt und unter sich sind, so dass die Erwachsenen ein wenig Zeit für sich selbst erhalten.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.